17.10.2021
Sanierung des Schulstandortes Marktheidenfeld

Sehr geehrte Frau Landrätin Sitter,

Die Fraktion der Freien Wähler stellt zum vorgesehenen Neubau bzw. der Sanierung von Main-Spessarthalle, Gymnasium und Realschule folgenden Antrag:

Die Landrätin wird gebeten, rechtzeitig vor den kommenden Haushaltsberatungen, dem Kreistag folgende Unterlagen zur Beratung und Entscheidung vorzulegen.

Punkt 1

Einen auf Grundlage der personellen und finanziellen Situation des Landkreises realistischen Zeitplan, für die Sanierung bzw. Neubau der Main-Spessarthalle, sowie des Realschul- und Gymnasiumgebäudes
vorzulegen.

Punkt 2

Diese Vorlage muss zwingend zwischen Hochbauabteilung und Kämmerei abgestimmt sein.

Punkt 3

Das Ergebnis der Beratung durch den Kreistag ist in den Haushaltsplan einzuarbeiten.

 

Die Fraktion der Freien Wähler hält es nicht für zielführend, Anträge zu stellen, welche sowohl die Finanzlage des Landkreises, wie auch die personelle Leistungsfähigkeit der Hochbauabteilung außeracht
lassen.

Wir verkennen keineswegs die Notwendigkeit dieser Maßnahmen, zumal sie schon seit Jahren auf der Agenda stehen. Dennoch sind wir der Meinung, dass es nicht zielführend ist, Anträge und Forderungen zu stellen, die vor allem vom zeitlichen Ablauf nicht oder kaum umsetzbar sind.

In diesem Zusammenhang verweisen wir auf die noch laufende und bekanntermaßen ins Stocken geratene Schulbaumaßnahme in Gemünden.
Die dort gemachten Fehler dürfen sich nicht wiederholen. Bevor wir ein neues Großprojekt beginnen, muss der endgültige Abschluss der Maßnahme in Gemünden feststehen.

 

Die Fraktion der Freien Wähler ist der Meinung, dass es in Marktheidenfeld störungsfreier laufen muss.

 

Mit freundlichem Gruß

Brigitte Riedmann

Fraktionsvorsitzende der FREIEN WÄHLER