19.03.2021
Pressebericht

Es verwundert doch sehr, dass einige Kreisräte den mit großer Mehrheit gefassten Zentralisierungsbeschluss vom Dezember 2015 immer wieder in Frage stellen, oder gar rückgängig machen wollen.

Es sollte doch inzwischen jedem klar sein, dass drei Klinikstandorte im Landkreis absolut nicht zukunftsfähig waren. Der drastische Rückgang der Patientenzahlen in den einzelnen Standorten, sowie die Schwierigkeit geeignete Ärzte zu finden, ließen keine andere Wahl zu.

Die Freien Wähler bestreiten nicht, dass manche der dann erfolgten Umsetzungen nicht immer, und für jeden nachvollziehbar waren. Das ändert jedoch nichts daran, dass die Grundsatzentscheidung die einzig richtige war und ist.

Für die Freien Wähler gibt es keinen Weg zurück.

So wie der Zentralisierungsbeschluss steht, so gibt es den Beschluss für eine Medizinische Nachnutzung am Standort in Marktheidenfeld. Für uns Freie Wähler heißt das in erster Linie Ansiedlung von Facharztpraxen und alles was zum Bereich Gesundheitsvorsorge gehört. Ein Medizinisches Versorgungszentrum für Marktheidenfeld und Umgebung. Aber keinesfalls ein Krankenhaus „light“.

Es ist ein Irrglaube zu meinen, dass die Chefärzte eine Manövriermasse sind, die man so einfach zwischen zwei Standorten hin und her schieben kann. Eine solche Vorstellung ist unrealistisch und gaukelt den Bürgern etwas vor, was realitätsfremd ist. Die Erweiterung der Geriatrischen Reha ist ein weiterer Baustein in Marktheidenfeld.

Kreistag und Klinikleitung haben die Verpflichtung, gemeinsam die Umsetzung der getroffenen Entscheidungen zügig voranzubringen. Ständige Störfeuer bringen uns nicht weiter, sie sind kontraproduktiv und tragen nicht dazu bei, für Marktheidenfeld eine gute ambulante medizinische Versorgung zu etablieren.

Für die Kreistagsfraktion der Freien Wähler

Brigitte Riedmann

Fraktionsvorsitzende

Kreistagsfraktion MSP Riedmann Brigitte Fraktionsvorsitzende Hofgartenstr.3 97816 Lohr a. Main Tel.09352-1052 e-mail riedmann.b@gmail.com