Foto: Paul Kruck

09.12.2022
Besuch der Tafel in Karlstadt

Im Rahmen ihrer regelmäßigen Besuche von ehrenamtlichen Einrichtungen informierte sich FW-Kreistagsfraktion bei der Tafel Karlstadt über die Schwerpunkte der aktuellen Arbeit. Alida Mungenast, die 1. Vorsitzende berichtete von derzeit knapp 100 ukrainischen Kriegsflüchtlingen, die zusätzlich zu den über 200 Stammkunden, versorgt werden. Dafür wurde eine weitere Ausgabe am Freitagnachmittag eingerichtet, um die Situation bei der Samstagsausgabe zu entzerren. Der Mehraufwand wird von den mehr als 60 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer zusätzlich gestemmt. Darüber hinaus belastet die Mitglieder des Vereins die Suche nach einem neuen geeigneten Laden, den sie nach der Kündigung bis Anfang nächsten Jahres finden müssen.

Beim Rundgang durch die Tafelräume zeigten sich die Fraktionsmitglieder sichtlich beeindruckt vom logistischen und hygienischen Aufwand, aber auch von dem Bemühen, in diesen schwierigen Zeiten, möglichst Alle, die wirklich Hilfe brauchen, mit günstigen Lebensmitteln zu unterstützten.

Die Fraktionsvorsitzende, Frau Brigitte Riedmann bedankte sich für tiefen Einblicke in der Arbeit der Tafeln und das großartige ehrenamtliche Engagement der vielen Helferinnen und Helfer. Zusammen mit Frau Staatssekretärin Anna Stolz überreichte sie die Aufwandsentschädigungen des Jahres für die Fraktionssitzungen in Höhe von 716 € in Süßigkeiten verpackt als Spende.

Die Vorsitzende der Tafel Karlstadt, Alida Mungenast, bedankte sich herzlich für die Spende, die auf die 4 Tafeln im Landkreis aufgeteilt wird.

Für die Fraktion überreichen Brigitte Riedmann und Anna Stolz die verpackte Spende für die Tafeln in Main-Spessart