08.09.2021
Jahreshauptversammlung des Freie Wähler Kreisverbands Main-Spessart e.V.

NEUENDORF PU Die Mitgliederversammlung des Freie Wähler KreisverbandsMain-Spessart e.V. hat den Kreisvorstand neu gewählt.

Der bisherige Vorsitzende, Marco Pintar, der den Verband seit März 2019 geführt hat, stand für eine weitere Amtsperiode nicht mehr zur Verfügung. Zu seinem Nachfolger wählte die Versammlung Kreisrat Christoph Vogel aus Karbach. Er hatte 2020 für das Amt des Landrats kandidiert und ist jetzt Stellvertretender Landrat. Vogel, der urlaubsbedingt an der Versammlung nicht teilnehmen konnte, wurde einstimmig gewählt, einen Gegenkandidaten gab es nicht.

Das weitere Wahlergebnis brachte wenig Überraschungen. Die bisherigen 4 stellvertretenden Kreisvorsitzenden, Anna Stolz, Stephan Amend, Thomas Schiebelund Peter Utsch wurden in ihren Ämtern bestätigt. Neu im Vorstand ist der erst 19-jährige Lorenz Höfler aus Höllrich, er wurde zum Schriftführer gewählt.Schatzmeister bleibt weiterhin Michael Müller aus Glasofen, die Öffentlichkeitsarbeit wird künftig von Tobias Kessler aus Rengersbrunn federführend wahrgenommen.

Außerdem fand eine Neuwahl der Delegierten statt. Delegierte sind künftig: Sven Baumeister (Arnstein), Alexandra Fehn (Eußenheim), Lorenz Höfler (Höllrich), Tobias Kessler (Rengersbrunn), Edgar Klüpfel (Steinfeld), Frank Kreser (Wiesthal), Michael Müller (Marktheidenfeld), Sven Nickel (Rieneck), Christoph Vogel (Karbach) und Klaus Weidner (Eußenheim).

Die gut besuchte Versammlung fand in der Schönrainhalle in Neuendorf statt. Es war die erste Präsenzversammlung des Freie Wähler Kreisverbands seit Beginn der Coronapandemie im März 2020. Vor den Neuwahlen hatte Marco Pintar seinen Rechenschaftsbericht für die Jahre 2019 und 2020 vorgestellt, der ohne Einwände angenommen wurde. Ebenfalls ohne Gegenstimme verabschiedete die Mitgliederversammlung eine Satzungsänderung. In ihren Grußworten brachten die Gastredner, darunter die Staatssekretärin im Kultusministerium und Landtagsabgeordnete Anna Stolz ihre Freude darüber zum Ausdruck, dass die Versammlung ein deutliches Zeichen für eine Wiederbelebung des Gemeinschaftslebens in den politischen Gremien / Vereinen auf kommunaler Ebene unter entsprechenden Hygieneauflagen setze. Jessica Klug, Freie Wähler Bundestagsdirektkandidatin, nutzte die Veranstaltung, um sich den Teilnehmern vorzustellen. Insbesondere warb sie für das Konzept der Jungen Freien Wähler bei der Bundestagskandidatur. Es sei schwierig, junge Leute für das politischeGeschäft, in den Kommunen wie auch in Land und Bund zu gewinnen. Umso mehr verdienten gerade junge Leute Unterstützung, die sich bereit erklärten, für ein kommunales Ehrenamt zur Verfügung zu stehen oder den schwierigen Weg zum Berufspolitiker zu beschreiten.

Vor Beendigung der Versammlung wurde der scheidenden Kreisvorsitzende Marco Pintar von Peter Utsch mit einem Weinpräsent verabschiedet. Utsch dankte Pintar für sein 2½-jähriges Wirken als Vorsitzender, hob noch einmal die Herausforderungen für die Freien Wähler in dieser Zeit hervor und betonte ausdrücklich die sehr vertrauensvolle Zusammenarbeit im Kreisvorstand sowie zwischen FW Kreisverband, FW Kreisvereinigung und den FW Ortsverbänden.

Hinweis zum Bild: das beigefügte Portraitfoto hat Christoph Vogel aus seinemFotoarchiv zur Verfügung gestellt und die Erlaubnis zur Veröffentlichung erteilt!