Foto: Stefan Thesen

18.01.2020
Freie Wähler Karlstadt luden zum Ortsrundgang in Wiesenfeld

Über 70 Interessierte waren der Einladung der FREIEN WÄHLER zu einem Ortsrundgang durch Wiesenfeld im Rahmen ihrer KandidaTOUR 2020 gefolgt. Stadtrat Ingo Röder sowie die Wiesenfelder Stadtratskandidaten Martin Rauch und Johannes Schlicht hatten eine Route durch den Karlstadter Ortsteil zusammengestellt, der sich mit aktuellen Projekten der Ortsentwicklung beschäftigte. Bürgermeisterkandidat Benedikt Kaufmann und Landratskandidat Christoph Vogel stellten sich kurz vor und begleiteten die Gruppe.

Von der Waldsassenhalle aus erläuterte Stadtrat Franz-Josef Scheeb den Verlauf der Ortsumgehung und brachte seine Hoffnung auf einen baldigen Baubeginn zum Ausdruck. Martin Rauch stellte die Planungen zur Befestigung des Parkplatzes an der Halle vor. Johannes Schlicht bemängelte, dass Wiesenfeld nur zur Hälfte eine schnelle und leistungsfähige Internetverbindung besitze. Diese sei aber Voraussetzung für eine modernes Wohnen sowie zeitgemäßes Arbeiten und müsse daher angegangen werden.

Während des Rundgangs wurde sichtbar, dass auch im Altort durchaus noch Bauplätze etwa durch den Abbruch aufgegebener Scheunen geschaffen werden können. Thema waren aber auch das am Ortsrand neu geschaffene Baugebiet „Eckartshofer Straße“, die Kläranlage sowiedie Gestaltung der Urnengräber auf dem Friedhof. Bürgermeisterkandidat Benedikt Kaufmann betonte: „In Wiesenfeld gelingt es, sowohl den Druck auf den Altort aufrecht zu erhalten, um dessen Verödung entgegenzuwirken, wenn nötig aber auch vereinzelt bedarfsgerecht neue Bauplätze zur Ortsabrundung auszuweisen. Dieses städtebauliche Konzept stellt auch eine gute Entwicklungsperspektive – etwa in Kombination mit einer Dorferneuerung – für andere Ortsteile dar.“ Am Dorfladen als deren erfolgreich abgeschlossenes Leuchtturmprojekt kam auch ein durch die geplante Anschaffung eines neuen Fahrzeugs erforderlich werdender Umbau des benachbarten Feuerwehrhauses zur Sprache.

Ebenso konnten aber auch zahlreiche Anregungen aus der Bürgerschaft aufgegriffen werden, etwa der Wunsch nach einem zentralen Spielplatz zwischen Dorfladen und Schulgebäude oder nach der Herstellung eines barrierefreien Zugangs zur Sporthalle im Zuge der Baumaßnahme Anbau Grundschule, die ebenfalls vorgestellt wurde. Über den insbesondere energetisch sanierungsbedürftigen Kindergarten, für den kleinere Erhaltungsmaßnahmen im Innern geplant sind, ging es zum ehemaligen Rathaus, für das verschiedene Nutzungskonzepte– auch angesichts der erforderlichen hohen Sanierungskosten – diskutiert wurden. Leonie Müller führte stellvertretend für die derzeit drei aktiven Benutzergruppen durch das dort untergebrachte selbstverwaltete Jugendzentrum.

Der Rundgang klang mit gemütlichem Beisammensein an der ehemaligen Synagoge bei Punsch an der Feuertonne und Kulinarik von einem Foodtruck aus.

Bildunterschrift: Stadtrat Ingo Röder (hinten Mitte) informierte im Beisein von Bürgermeisterkandidat Benedikt Kaufmann und Landratskandidat Christoph Vogel über die aktuellen Projekte der Dorfentwicklung in Wiesenfeld.