Aktuelles
Mit 5 Einkaufsgutscheinen für Lebensmittel als Spende im Gepäck kam eine Abordnung der Freien Wähler zur Tafel Gemünden.
Die Spende in Höhe von 500 € rekrutiert sich aus dem Erlös eines Warenverkaufs auf einen Stand der Freien Wähler beim letztjährigen Winterzauber. Auf Vorschlag von Frau Susanne Herrbach, die sich selbst ehrenamtlich als Helferin bei der Tafel engagiert, wurde die Tafel Gemünden als Nutznießer ausgewählt.
Im Namen aller Kundinnen und Kunden der Tafel Gemünden bedankte sich Tafelleiter Armin Stichel für die Spende und merkte an, dass es schön ist, wenn sich Vereine, Organisatoren und auch Einzelpersonen dort engagieren, wo Menschen unterstützt werden, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen. Dies stellt auch eine Anerkennung der Helferinnen und Helfer dar, die ausschließlich ehrenamtlich ihre Arbeit für die Tafel leisten.
Ständig steigende Lebensmittelpreise, zwingen immer mehr Menschen dazu sich bei der Tafel Lebensmittel abzuholen. Zusätzlich hat der Ukrainekrieg dazu geführt, dass die Kundenzahlen während der Fluchtwelle sprunghaft angestiegen sind – darunter eine große Anzahl von Kindern.
All das führt dazu, dass sich die Arbeit der Tafel immer schwieriger gestaltet und jede, wie auch immer geartete Unterstützung willkommen ist.
Nach der Spendenübergabe gab der Tafelleiter den Besuchern noch einen kurzen Überblick über die Arbeit und Organisation der Tafel.