von Links Landtagsabgeordneter Felix von Zobel (Lkr. Würzburg), Florian Stenger (FW-MSP), Kultusministerin Anna Stolz, Oliver Stüttgen (FW-MSP), Peter Utsch (FW-MSP)
Bildstrecke

26.10.2025
Delegierte der FW Main-Spessart bei der Freien Wähler Landesversammlung 2025 in Straubing

Am Samstag 25.10.2025 war die Kreisvereinigung Main-Spessart mit ihren gewählten Delegierten auf der Landesversammlung 2025 der Freien Wähler in Straubing vertreten. Die Veranstaltung bot eine hervorragende Gelegenheit, aktuelle politische Themen zu diskutieren, wichtige Weichen für die Zukunft zu stellen und die Gemeinschaft innerhalb der Partei zu stärken.

Ein Höhepunkt der Versammlung war die Grundsatzrede des Parteivorsitzenden Hubert Aiwanger. In seiner Rede betonte Aiwanger die Bedeutung einer bodenständigen Politik, die sich an den Bedürfnissen der Bürgerinnen und Bürger orientiert. Schwerpunkte setzte er dabei auf die Stärkung des Ehrenamts sowie auf die Idee einer möglichen Steuerbefreiung für besonders gemeinnützige Vereine wie etwa die Feuerwehr, die einen unschätzbaren Beitrag für unsere Gesellschaft leisten.

Aiwanger hob außerdem hervor, dass die Koalition mit der CSU eine stabile Grundlage für die bayerische Politik bilde. Von Vorteil sei, dass die CSU als Koalitionspartner auch in Berlin vertreten ist und somit Anliegen der Freien Wähler auf Bundesebene zur Sprache bringen könne.

Im Mittelpunkt der Versammlung standen auch Neuwahlen des Landesvorstands, mit denen wichtige Weichen für die Zukunft der Freien Wähler gestellt wurden. Hubert Aiwanger wurde als Vorsitzender bestätigt.

Als stellvertretende Vorsitzende bestätigten die Delegierten Armin Kroder und Prof. Dr. Michael Piazolo in ihren Ämtern. Neu hinzugewählt wurden Sabrina Neckov aus Schweinfurt, Dr. Fabian Mehring und Susann Enders, die nicht mehr als Generalsekretärin angetreten ist. Das Amt des Generalsekretärs übernimmt künftig Hans Martin Grötsch, während Anton Haunsberger als neuer Schatzmeister die Nachfolge von Susen Knabner antritt.

Besonders erfreulich war für uns in der Kreisvereinigung Main-Spessart die Wahl von Sabrina Neckov aus Unterfranken in das Spitzengremium der Partei sowie von Digitalminister Dr. Fabian Mehring. Wir sehen die Zukunft der Freien Wähler damit bestens gesichert. Die Mischung aus jungen, engagierten Kräften und erfahrenen Mitgliedern, die sich hervorragend ergänzen, stimmt uns optimistisch.

Darüber hinaus stimmten die Delegierten über mehrere Resolutionen ab, die zentrale Themen der Freien Wähler bekräftigen:

• eine faire Mittelverteilung und ein bundesweites Konnexitätsprinzip
• das Stoppen des Krankenhaussterbens für eine wohnortnahe medizinische Versorgung in ganz Bayern
• die Entlastung von Vereinen von übermäßiger Steuerbürokratie
• mehr Demokratie durch verbindliche Bürgerbegehren und Volksentscheide

In einer weiteren Resolution setzten sich die Freien Wähler für eine faire Bezahlung und Zukunftssicherung der Hebammen ein. Die dritte Resolution widmete sich dem Sport mit einem ehrgeizigen Ziel: Die Olympischen Spiele sollen nach Bayern geholt werden.

Ein Link zu den Resolutionen finden Sie hier: KLICK

Mit Blick auf das kommende Jahr unterstrich die Versammlung zudem die große Bedeutung der Kommunalwahlen. Die Freien Wähler stellen bayernweit zahlreiche Bürgermeisterinnen, Bürgermeister, Landrätinnen und Landräte sowie viele engagierte Gemeinde- und Kreisräte, die tagtäglich vor Ort Verantwortung übernehmen. So wissen die Freien Wähler genau, wo in den Kommunen und bei den Bürgerinnen und Bürgern der Schuh drückt, und können praxisnah Lösungen entwickeln, die wirklich wirken.

Wir danken allen Delegierten herzlich für ihr Engagement und ihren Einsatz. Ihr habt die Freien Wähler Main-Spessart mit Tatkraft, Kompetenz und Leidenschaft vertreten.