25.03.2021
Antragsstellung an die Landrätin - Etablierung unseres Landkreises als „Corona-Modelllandkreis“

Frau Landrätin

Sabine Sitter

97753 Karlstadt

 

Lohr a. Main, den 25.3.2021

 

Sehr geehrte Frau Landrätin

Hiermit stellt die Fraktion der Freien Wähler den Antrag, dass der Landkreis sich beim Freistaat Bayern als Modellprojekt Landkreis bewirbt, um eine Strategie„Testen & Öffnen“, wie sie beispielsweise die Stadt Tübingen verfolgt, im Modellversuch zu erproben.

Die Staatsregierung plant derzeit in 8 Städten derartige Modelle ab dem 12. April einzuführen. Es ist nicht auszuschließen, dass dieses Modellprojekt im Anschluss auf Landkreise ausgeweitet wird, weshalb sich der Landkreis Main-Spessart bereits jetzt ein entsprechendes Konzept erarbeiten und sich proaktiv bewerben sollte.

Begründung:

Als Flächenlandkreis mit einer Inzidenz, die nun schon längere Zeit bei über 100 liegt, müssen wir im Sinne unserer Bürgerinnen und Bürger, sowie unserer Unternehmen aktiv nach einem sinnvollen und praktikablen Weg in der Pandemie suchen. Die Vorgehensweise in der Stadt Tübingen erscheint hier als vielversprechender Versuch. Wissenschaftlich begleitet werden könnte eine solcher Versuch sicherlich durch die Universität Würzburg.

Sehr geehrte Frau Landrätin, da wir wissen, dass ihnen die Bekämpfung der Pandemie sehr am Herzen liegt, und sie nach Kräften bemüht sind, die Auswirkungen für unserer Bürger in Main-Spessart so gering wie nur irgend möglich zu halten, hoffen wir hier auf ihre Unterstützung.

 

Mit freundlichem Gruß

Brigitte Riedmann

Fraktionsvorsitzende der Freien Wähler

Kreistagsfraktion MSP Riedmann Brigitte Fraktionsvorsitzende Hofgartenstr.3 97816 Lohr a. Main Tel.09352-1052 e-mail riedmann.b@gmail.com

 

Der Antrag geht an die Fraktionsvorsitzenden, sowie an die Presse.